Unternehmen

Aktuelle Unternehmensinfos

Brandschutz

Rauchwarnmelder sind ab 1. Januar 2015 in Baden-Württembergs Häusern und Wohnungen Pflicht. Neubauten müssen seit Mitte Juli 2014, Wohnungen spätestens bis Ende des Jahres mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein.

Installiert werden sollten die Lebensretter in allen Schlafräumen sowie den Flucht- und Rettungswegen. Bei Kauf oder Installation ist auf die europäische Produktnorm DIN 14604, besser noch auf das VdS-Prüfsiegel zu achten. Kurz vor knapp kommt es jetzt aufgrund hoher Nachfrage allerdings zu Lieferengpässen bei den Geräten, qualifizierte Monteure sind auch nicht mehr überall verfügbar. Provisorische Lösungen, wie der Kauf eines billigen Produktes aus dem Baumarkt, sollten vorher mit dem Eigentümer der Immobilie abgesprochen sein.